Offener Workshop _ Revival Hörspiel

Hörspiel bei IFANT

Hörspiel erlebt ein Revival, heißt es. Technisch war es noch nie so einfach, Audiogeschichten zu erzählen. Die große Herausforderung bleibt, eine gute Geschichte zu finden, diese Geschichte so zu erzählen, dass sie akustisch mitreißt.

In dem Workshop Kurzhörspiel beschäftigen wir uns mit dieser vor hundert Jahren, mit Erfindung des Radios hervorgebrachten Kunstform. Was kann das Hörspiel, was andere Erzählformen nicht können? Welche Stoffe sind für das Hörspiel wie geschaffen? Welche erzählerischen Mittel stehen zur Verfügung? Wie komme ich leicht mit einer Gruppe zu einem Hörspiel?

Wir werden uns nicht nur theoretisch mit diesen Fragen beschäftigen, jede_r Teilnehmer_in wird die Gelegenheit haben ein eigenes Kurzhörspiel zu produzieren, zielgerichtet auf einen aktuell ausgeschriebenen Kurzhörspielbewerb, sodass am Ende des Wochenendes eine Einreichung möglich ist.

Die Teilnehmer_innen bringen bitte einen Laptop und ein Mobiltelefon mit Aufnahmemöglichkeiten mit. Weitere (technische) Instruktionen erhalten sie nach Anmeldung.

Workshopleiter: Andreas Jungwirth ist wieder bei IFANT. Er schreibt und inszeniert seit vielen Jahren Hörspiele für Ö1, MDR, WDR und Deutschlandfunk Berlin. Gemeinsam mit Doris Glaser moderiert er die jährliche Ö1-Hörspiegala und die Ö1-radiophone Werksatt. Darüber hinaus schreibt er Bücher für Jugendliche und Erwachsene (im Frühjahr 2022 erscheint „Im Atlas“ in der Edition Atelier, Wien)

Wann:
Samstag den 4. Dezember 2021 von 10- 19 Uhr
Sonntag den 5. Dezember 2021 von 10- 16 Uhr

Wo:
12. oder 7. Bezirk Wien, genaue Ort wird noch bekannt gegeben. 

Spezialpreis für IFANT Absolvent*Innen: 210 Euro.
Es gibt eine Teilnahmebestätigung und das Modul ist an den Aufbaulehrgang anrechenbar.

Externe IFANT/ Arbeitsuchende/ Rentner*Innen/ Student*Innen: 260 Euro

Externe: 290 Euro

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Wir bitten um Anmeldung bis zum 15. November.

Wir freuen auf ein Wiedersehen oder Kennenlernen!

 

Liebe Grüße

Claudia und das IFANT -Team

 

Gemeinsam Theater erleben und was kommt danach?

In diesem Workshop erhalten Eltern einen Koffer mit spielerischen Zugängen, Techniken und Haltungen,
um mit ihren Kindern einen Theaterbesuch gemeinsam plaudernd, philosophierend, spielend zu reflektieren.

Wann:
Sonntag 10. Oktober 2021 von 18- 20Uhr
Montag 18. Oktober 2021 von 16- 18 Uhr
Montag 25. Oktober von 18- 20 Uhr
Weitere Termine folgen.Der Workshop findet ab 5 Personen statt.

Wo: Dschungel Wien, MQ

Kosten: 38 Euro pro Person

Ab vier Personen kann auch ein individueller Workshop gebucht werden. Dieser kann auch zu einer Aufführung, die im Dschungel Wien stattfindet, angefragt werden.
Kosten:
160 Euro

 

 

 


Teile diesen Inhalt mit deinen Freunden: