Offener Workshop _ Revival Hörspiel

Hörspiel erlebt ein Revival, heißt es. Technisch war es noch nie so einfach, Audiogeschichten zu erzählen. Die große Herausforderung bleibt, eine gute Geschichte zu finden, diese Geschichte so zu erzählen, dass sie akustisch mitreißt.

In dem Workshop Kurzhörspiel beschäftigen wir uns mit dieser vor hundert Jahren, mit Erfindung des Radios hervorgebrachten Kunstform. Was kann das Hörspiel, was andere Erzählformen nicht können? Welche Stoffe sind für das Hörspiel wie geschaffen? Welche erzählerischen Mittel stehen zur Verfügung? Wie komme ich leicht mit einer Gruppe zu einem Hörspiel?

Wir werden uns nicht nur theoretisch mit diesen Fragen beschäftigen, alle teilnehmer:Innen werden die Gelegenheit haben, ein eigenes Kurzhörspiel zu produzieren, zielgerichtet auf einen aktuell ausgeschriebenen Kurzhörspielbewerb, sodass am Ende des Wochenendes eine Einreichung möglich ist.

Die Teilnehmer:Innen bringen bitte einen Laptop und ein Mobiltelefon mit Aufnahmemöglichkeiten mit. Weitere (technische) Instruktionen erhalten sie nach Anmeldung.

Workshopleiter: Andreas Jungwirth ist wieder bei IFANT. Er schreibt und inszeniert seit vielen Jahren Hörspiele für Ö1, MDR, WDR und Deutschlandfunk Berlin. Gemeinsam mit Doris Glaser moderiert er die jährliche Ö1-Hörspielgala und die Ö1- Radiophone Werkstatt. Darüber hinaus schreibt er Bücher für Jugendliche und Erwachsene (im Frühjahr 2022 erscheint „Im Atlas“ in der Edition Atelier, Wien)

Wann: n.n

Wo: Marchettigasse 7, 1060 Wien

 

 

 


Teile diesen Inhalt mit deinen Freunden: