ÜBER DAS PROJEKT The Art of Teaching

The Art of Teaching ist ein interdisziplinäres EU-Projekt aus den Bereichen Theater- und Dramapädagogik, Inklusionspädagogik, Kulturforschung und Informationstechnologie.

Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines innovativen, inklusiven und effektiven Fortbildungsangebots für Pflichtschullehrer:innen auf Grundlage von Theater- und Dramapädagogik.
Dieses besteht aus vier Praxismodulen mit dazugehörigen Workbooks, einem digitalen Modul mit drei Unterrichtslektionen, einem digitalen Portal mit Unterrichtsmaterial und kreativen Feedbackmethoden.

Der Fokus liegt auf der Förderung der beruflichen und persönlichen Entwicklung von Pädagog*innen, um die Qualität des Schulalltags für Schüler:innen, aber auch für sich selbst, spielerischer und kreativer gestalten zu können.

Im Zeitraum 2022- 2024 entwickeln Expert:innen aus Österreich, Kroatien und Slowenien einen umfassenden Fortbildungskurs und Lehrmittel für Pflichtschullehrer:innen. Dieser wird in 2022/23 in einem Pilotprojekt mit 15 Teilnehmer:innen (je 5 Pädagog:innen aus 3 Ländern) international durchgeführt und evaluiert. Danach wird der Fortbildungskurs in jedem Land mit jeweils 15 Teilnehmer:innen auf nationaler Ebene implementiert und evaluiert.

Die internationale Zusammenarbeit, der Austausch von Wissen und bewährten Verfahren und die Fortbildung von insgesamt 60 Pädagog:innen setzen einen nachhaltigen Impuls für die positive Weiterentwicklung von Unterrichtskultur und den Einsatz von innovativen Unterrichtsmethoden in den beteiligten Ländern. Dabei stehen die Aufwertung und Professionalisierung von Theater als Methode zum ganzheitlichen Lernen im Fokus. Länderspezifisch gibt es noch zusätzliche übergeordnete Ziele wie die Einführung von Theater als Schulfach und die Aufnahme von Theaterpädagogik in die Lehrer:innenausbildung.

DIE BETEILIGTEN INSTITUTIONEN

Österreich

Institut angewandtes Theater

Das Institut angewandtes Theater (IFANT) bietet seit 2008 berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung in Theaterpädagogik und Schauspielpädagogik an. Es ist als einzige Ausbildungsinstitution in Österreich für alle Ausbildungsangebote, sowohl die Grundlagenlehrgänge als auch den Aufbaulehrgang, vom Bundesverband Theaterpädagogik (BuT), anerkannt.

Educult – Denken und Handeln in Kultur und Bildung

EDUCULT ist ein unabhängiges, gemeinnütziges Institut für praxisnahe Forschung und Beratung sowie kompetentes Kulturmanagement in den Bereichen Kultur und Bildung.

Volksschule Corneliusgasse

Die VS Corneliusgasse ist eine Volksschule in Wien mit dem Schwerpunkt Theaterpädagogik und bietet Kindern und Lehrern viel Raum für Kreativität. „Theater“ wird als Schulfach geführt – ein Novum an österreichischen Volksschulen.

Slowenien

TakaTuka

Die 2002 gegründete Taka Tuka Society ist eine gemeinnützige NGO, mit dem Ziel, die Entwicklung, Erforschung und Umsetzung des Theaters als Instrument für kreatives, integratives und interaktives Lernen zu fördern.

EMPORIJ

Emporij ist in den Bereichen Projektentwicklung, Online-Solutions und Marketing tätig. Die Online-Lösungen für The Art of Teaching wurden von und mit Emporij entwickelt.

ZGNL – Schule für Gehörlose und Schwerhörige Ljubljana

Die Schule für Gehörlose und Schwerhörige ist die zentrale staatliche Einrichtung Sloweniens für die Behandlung von gehörlosen/schwerhörigen Kindern und Jugendlichen, Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen und Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Sprachstörungen.
Das ZGNL hat folgende Einheiten: Kindergarten, Grundschule, Sekundarschule, Wohnheim und eine medizinische Abteilung.

Kroatien

Teatar Tirena

Schauspielstudio mit einem breiten Angebot für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Workshops, Theatergruppen, Auftritte und Teilnahme an internationalen Festivals.

Universität Zagreb

Die Fakultät für Lehrerbildung ist die führende Einrichtung für die Ausbildung von Grundschul- und Vorschullehrern in der Republik Kroatien. Angeboten werden postgraduale Spezialisierungsprogramme im Bereich der Erziehungswissenschaften sowie Programme für die berufliche Weiterbildung unter anderem im Bereich Dramapädagogik.

Ivan-Gundulić-Grundschule

Derzeit hat die Schule 11 Klassen, von denen zwei kombinierte zweisprachige kroatisch-ungarische Klassen für Kinder ungarischer Nationalität sind. Die durchschnittliche Anzahl der Schüler *innen in einer Klasse beträgt bis zu 25, was einen qualitativ hochwertigen Unterricht und einen individuellen Ansatz bei der Arbeit mit den Schüler*innen ermöglicht.


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