27. und 28. April 2024: Sa 9-19 Uhr & So 9-16 Uhr

Wie können schließlich Theatertechniken helfen, Konflikte im Schulalltag als Herausforderung zu sehen und gemeinsam zu lösen? Wie kann ich als Lehrperson dabei selbstwirksam agieren und meine Ressourcen nachhaltig einsetzen?

Im vierten Modul geht es um Angebote speziell für die Lehrenden: wie kann Konfliktmanagement mit Theatertechniken aussehen? Dabei werden die TeilnehmerInnen ihre Haltung als Lehrende reflektieren, mit Formen der nonverbalen Kommunikation arbeiten, die Dramaturgie des Unterrichts kennenlernen und sich für die besonderen Bedürfnisse von konfliktiven Lernenden sensibilisieren. Bei der abschließenden Vermittlung von Moderations- und Feedbacktechniken geht es um wertschätzende, kreative und spielerische Formen der Bewertung und Rückmeldung.


Teile diesen Inhalt mit deinen Freunden: